Sieben neue Nachwuchs-Champions im 9-Ball sind gekürt

Neue Deutsche Meisterin der weiblichen U14 wurde Merle Schmitz. Das Nachwuchs-Ass der Gamblers aus Itzehoe dominierte das Finale und setzte sich glatt mit 3:0 gegen Aleyna De Castro Manhas vom PBC Neuwerk durch. Ähnlich deutlich endeten die zuvor gespielten Halbfinals, in denen Maxima Fandrei (BC Selb) und Finja Sievers vom BSV Wuppertal unterlagen und somit die Bronzemedaille gewannen.

Emily Winzinger vom SC Dingolfing war bei der weiblichen U18 nicht zu schlagen. Gegen die Bad Kreuznacherin Nele Brinkhaus entwickelte sich ein eindeutiges Finale, an dessen Ende die Bayerin mit 4:0 die Nase vorne hatte. Knapper wurde es für Winzinger im Halbfinale, denn gegen Sophie Zeisberg aus Düren setzte sie sich nur hauchdünn mit 4:3 durch. Zeisberg musste sich daher genauso wie Lea Marie Bockstegers (Breakers Oberhausen), die 2:4 gegen Brinkhaus unterlag, mit Bronze begnügen.

Mit zwei 5:0-Siegen im Halbfinale sowie im Endspiel untermauerte Romina Lenk vom PBC Joker Kamp-Lintfort ihre Favoritenstellung bei der weiblichen U22. An ihrer Goldmedaille gab es von Beginn an nichts zu rütteln. Das musste auch die im Endspiel unterlegene Taminée Tehsmann aus Bergisch-Gladbach anerkennen. Bronze sicherten sich Hanna Gragen (PSV Unna) und Lisa Pastoors von Joker Kamp-Lintfort.

Auch bei der männlichen U14 kommt der neue Meister wie bei den weiblichen Pendants aus Itzehoe. Lasse Schmitz ließ sich im Finale die Butter nicht vom Brot nehmen und schlug den Deutschen 8-Ball Meister Haojing Zhang (P&B Sports Club Bergisch-Gladbach) deutlich mit 4:1. Mit dem gleichen Ergebnis gingen auch die Semifinals zu Ende. Lean Schmidt (PBC The Gamblers Itzehoe) und Hans Bittkau von den Billardfreunden Bremen wurden nach ihren Niederlagen bei der Siegerehrung mit Bronze geehrt.

Neuer Deutscher Meister der männlichen U16 ist Fabrizio Ingrasci von den Shooters aus Mettmann. Das Finalspiel gegen den Babelsberger Martin Röser verlief zwar knapp, aber gegen Ende agierte Ingrasci nervenstärker und holte sich die verdiente Goldmedaille. Mit Bronze begnügten sich letztlich Valentin Schmitz (PBC The Gamblers Itzehoe) und Yasin De Castro Manhas vom PBC Neuwerk.

Alessio Hybler vom BSV Fürstenfeldbruck heißt der neue Champion der männlichen U18. Nach einem deutlichen 6:1 über Felix Wellers (PBC Neuwerk) stand der Bayer im Finale, musste dort aber zittern, bis sein Sieg feststand. Erst bei 5:5 fiel die Entscheidung zu Gunsten Hyblers, während sich Pius Baier (PBC Gelnhausen) mit Silber begnügen musste. Neben Wellers erhielt Bastian Meister von den Solinger Niner’s die Bronzemedaille.

Last not least setzte sich bei der männlichen U22 mit Eric Mattern der erklärte Favorit durch. Der Schwetzinger schlug im Finale Nico Roder aus St. Augustin mit 7:4. In Bedrängnis kam Mattern allerdings im Halbfinale gegen den Leipziger Clemens Ebert. Das letzte Rack brachte die Entscheidung zu Gunsten des Baden-Württembergers, so dass Ebert letztlich genauso wie Robin Scharf (BF Mühlhausen) den Wettbewerb auf dem dritten Platz abschloss.

Gratulation an Romina Lenk, Emily Winzinger, Eric Mattern, Lasse Schmitz, Alessio Hybler, Merle Schmitz und Fabrizio Ingrasci (im Bild von links) zum Gewinn der Goldmedaille!

Snooker U21:
Zumindest die Medaillengewinner stehen nun auch im Snooker der U21 fest. Zu Ende ging heute die Gruppenphase, ehe dann die Viertelfinals auf dem Programm standen. Diese wurden durch die Favoriten gewonnen, die nun im Halbfinale am Donnerstag aufeinandertreffen. Dies sind im Einzelnen Christian Richter (SC 147 Karlsruhe), Lennart Tomei (DSC Hannover), Alexander Widau (SC Mayen-Koblenz) und last not least Fabian Haken vom SSC Fürth.

Dreiband U25:
In dieser Disziplin wurde heute die Gruppenphase abgeschlossen und somit die Teilnehmer der morgigen Halbfinals ermittelt. Noch dabei sind die Gebrüder Amir und Ali Ibraimov vom MBC Duisburg, die ihre Gruppen als Erster bzw. Zweiter abschlossen. Das führt dazu, dass sie nun im Halbfinale am Donnerstagmorgen im direkten Duell aufeinandertreffen.

Im zweiten Semifinale stehen sich der zweite Gruppensieger, Lucas Egert vom BC Regensburg, und Aygün Cin von der BSG Hannover gegenüber.

Pool-Billard, 10-Ball:
In dieser Disziplin standen heute weitere Matches an und in den allen Konkurrenzen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Viertel- oder gar schon Halbfinals ermittelt.

➡️ Zur Mediaseite
➡️ Übersicht aller Wettbewerbe: 
➡️ Programmheft mit Zeitplänen: