Mario März erreicht Achtelfinale im 8-Ball

Sächsische Sportlerinnen und Sportler setzten am 12. Tag der Zentralen Deutschen Meisterschaften 2024 ihre Wettbewerbe fort oder starteten in neue. Im 8-Ball der Senioren steht Mario März nun im Achtelfinale. Im Damen-Turnier schied Denise Ganske in der Runde der Letzten 16 jedoch aus. Für Janet Hummel (Ladies) und Clemens Ebert (Herren) endeten die 8-Ball-Wettbewerbe in der Verlierer-Qualifikation. Daniel Schneider startete in seine erste Partie der Gruppenphase im Snooker 15-reds der Herren und musste hier eine Auftaktniederlage einstecken. Für Mario Simon endete der Wettbewerb Biathlon mit dem Verlust seines letzten Gruppenmatches.

Am 12. Wettkampftag ging für Mario März (BC Empor Freiberg) in der 1. Verliererrunde im Wettbewerb 8-Ball der Senioren weiter. Gegen Dirk Peréz konnte er sich mit 5:3 durchsetzen und so seine Chance auf die Endrunde wahren. In der Verlierer-Qualifikation hieß sein Kontrahent Martin Walter. Auch hier gelang März ein 5:3-Erfolg, wodurch er das Ticket fürs Achtelfinale löste. In diesem trifft er morgen auf Sascha Meister.

Nach einem Freilos in der ersten Runde, startete Denise Ganske (Pool 2000 Leipzig) in der Gewinner-Qualifikation ins 8-Ball-Turnier der Damen. Hier musste sie jedoch gegen Czarina Inocencio eine 0:5-Niederlage einstecken. In der folgenden Verlierer-Qualifikation traf die Leipzigerin auf Shanice Nossek. Mit einem 5:2-Erfolg qualifizierte sich Ganske für das Achtelfinale. Hier hieß ihre Kontrahentin Julia Schmitz. Ganske musste in dieser Partie jedoch mit ansehen, wie Schmitz immer weiter davonzog. Am Ende musste sich die Sächsin mit einem 1:6 aus dem Turnier verabschieden.

Für Clemens Ebert (Billardfabrik Leipzig) ging es heute in der Gewinner-Qualifikation im 8-Ball der Herren weiter. Mit Dennis Laszkowski hatte er dabei keinen einfachen Gegner. Bis zum 3:3 verlief die Partie ausglichen, ehe sich Laszkowski absetzen konnte und Ebert so mit 3:6 in die Verlierer-Qualifikation schickte. In dieser traf der Leipziger auf Ralph Pfeiffer. Ebert gelangt es jedoch nicht, in dieser Partie die Oberhand zu gewinnen. Mit einem 3:6 unterlag er am Ende und schied so aus dem Wettbewerb aus.

Nachdem Janet Hummel (Pool 2000 Leipzig) bereits gestern eine Erstrundenniederlage im 8-Ball der Ladies einstecken musste, ging es für sie in der Verlierer-Qualifikation weiter. Hier traf sie auf Michaela Schorn. Die Leipziger musste sich jedoch mit einem 2:4 geschlagen geben und somit das Turnier beenden.

Begonnen hat unterdessen der Wettbewerb im Snooker 15-reds der Herren. In Gruppe A traf Daniel Schneider (SAX MAX Dresden) zunächst auf Tobias Friedrichs. Nach einen 0:1-Rückstand für Schneider, konnte er die beiden folgenden Frames holen und so mit 2:1 in Führung gehen. Sein Kontrahent konnte jedoch zum 2:2 ausgleichen und die Partie im fünften Frame für sich entscheiden. Schneider hat noch zwei Matches vor sich, mit denen er sich für das Achtelfinale qualifizieren kann. Als weitere Teilnehmer des SBV starten Bernhard Schwarze (SAX MAX Dresden) und Marec Stachly (1. SC Limbach-Oberfrohna) erst am 13. Wettkampftag in diesen Wettbewerb.

Fortgesetzt wurde am heutigen Turniertag auch die Gruppenphase im Wettbewerb Biathlon. In Gruppe B absolvierte Marion Simon (1. Chemnitzer BC) seine letzte Partie gegen Marcel Baumann. Mit 99:180 Punkten musste sich der Sachse jedoch geschlagen geben. Damit geht dieses Turnier ohne einen Vertreter des SBV in die Finalrunde.

➡️ Mediaseite Sächsischer Billard-Verband
➡️ Übersicht aller Wettbewerbe: 
➡️ Programmheft mit Zeitplänen: 
➡️ Teilnehmende aus Sachsen