Gute Bilanz für sächsische Teilnehmende am zwölften Turniertag

Gute Bilanz für sächsische Teilnehmende am zwölften Turniertag

Der zwölfte Turniertag der ZDM 2025 verlief für die sächsischen Sportlerinnen und Sportler durchaus erfolgreich. Im 8-Ball der Ladies konnte Janet Hummel (im Foto) erneut das Achtelfinale erreichen. Gleiches gelang Mario März im 8-Ball der Senioren.

Daniel Schneider konnte sein erstes Gruppenmatch im Wettbewerb Snooker 15-reds Herren ebenfalls siegreich gestalten. Mit Auftaktsiegen starteten auch Eric Baldermann, Ingo Neumann, Jörg Göpfert und Jens Hutnik in die Gruppenphase des Wettbewerbs BK2-kombi.

Nachdem gestern bereits die Wettbewerbe im 8-Ball begonnen hatten, wurden diese heute fortgesetzt. Bei den Herren ging es für Tommy Gröschel (MSV Bautzen 04 – BiGa) zunächst in der Gewinner-Qualifikation weiter. Gegen Julian Schreck unterlag er jedoch mit 3:6. Am Nachmittag folgte für Gröschel die Partie in der Verlierer-Qualifikation. Hier traf er auf Julien Lindstädt. Mit einer 4:6-Niederlage endete für Gröschel das 8-Ball-Turnier vorzeitig.

Für Janet Hummel (Pool 2000 Leipzig) stand am heutigen Tag nur ein Match auf dem Programm. In der Verlierer-Qualifikation hieß ihre Kontrahentin Melanie Brüsseler. Mit einem knappen 4:3 konnte sich die Leipzigerin durchsetzen und so erneut das Achtelfinale erreichen.

Im 8-Ball der Senioren traf Mario März (BC Empor Freiberg) in der 1. Verlierer-Runde auf Walter Krawutschke. Nach einem 1:4-Rückstand kämpfte März sich bis zum Hill-Hill und konnte das Entscheidungsrack schließlich auch für sich entscheiden. In der folgenden Verlierer-Qualifikation ging es für ihn gegen Holger Vier. Mit einem 5:2 konnte sich März durchsetzen und ebenfalls erneut die Runde der Letzten 16 erreichen.

Mit der Gruppenphase wurde heute der Wettbewerb Snooker 15-reds Herren gestartet. Das Auftaktmatch in Gruppe F bestritt Daniel Schneider (SAX MAX Snooker Dresden) gegen Tobias Friedrichs. Mit drei klaren Frame-Gewinnen und einem Break für 65 Punkte sicherte sich Schneider einen 3:0-Erfolg. Für Bernhard Schwarze (ebenfalls SAX MAX Snooker Dresden) geht es erst morgen in Gruppe H los.

Mit fünf sächsischen Sportlern begann am heutigen Tag auch der Wettbewerb BK2-kombi. In Gruppe A sicherte sich Eric Baldermann (SV Dresden-Reick) einen 2:0-Auftakterfolg gegen Marcel Baumann. Ingo Neumann (SV Gnaschwitz-Doberschau) traf in Gruppe B zunächst auf Mario Kania. Hier konnte er sich mit 2:1 durchsetzen. 

Ebenfalls mit einem 2:0 konnte Jörg Göpfert (SV Dresden-Reick) gegen Heinz Niesen in Gruppe C die Oberhand behalten. In Gruppe D starten gleich zwei sächsische Sportler. Jens Hutnik (SV Gnaschwitz-Doberschau) konnte sich mit 2:0 gegen Klaus Schmitz durchsetzen. Lothar Friebel (SV Dresden-Reick) traf auf Christoph Thomas. Hier unterlag der Dresdener mit 0:2.