Gute Bilanz für sächsische Teilnehmende am zwölften Turniertag
Der zwölfte Turniertag der ZDM 2025 verlief für die sächsischen Sportlerinnen und Sportler durchaus erfolgreich. Im 8-Ball der Ladies konnte Janet Hummel (im Foto) erneut das Achtelfinale erreichen. Gleiches gelang Mario März im 8-Ball der Senioren.
Daniel Schneider konnte sein erstes Gruppenmatch im Wettbewerb Snooker 15-reds Herren ebenfalls siegreich gestalten. Mit Auftaktsiegen starteten auch Eric Baldermann, Ingo Neumann, Jörg Göpfert und Jens Hutnik in die Gruppenphase des Wettbewerbs BK2-kombi.
Nachdem gestern bereits die Wettbewerbe im 8-Ball begonnen hatten, wurden diese heute fortgesetzt. Bei den Herren ging es für Tommy Gröschel (MSV Bautzen 04 – BiGa) zunächst in der Gewinner-Qualifikation weiter. Gegen Julian Schreck unterlag er jedoch mit 3:6. Am Nachmittag folgte für Gröschel die Partie in der Verlierer-Qualifikation. Hier traf er auf Julien Lindstädt. Mit einer 4:6-Niederlage endete für Gröschel das 8-Ball-Turnier vorzeitig.
Für Janet Hummel (Pool 2000 Leipzig) stand am heutigen Tag nur ein Match auf dem Programm. In der Verlierer-Qualifikation hieß ihre Kontrahentin Melanie Brüsseler. Mit einem knappen 4:3 konnte sich die Leipzigerin durchsetzen und so erneut das Achtelfinale erreichen.
Im 8-Ball der Senioren traf Mario März (BC Empor Freiberg) in der 1. Verlierer-Runde auf Walter Krawutschke. Nach einem 1:4-Rückstand kämpfte März sich bis zum Hill-Hill und konnte das Entscheidungsrack schließlich auch für sich entscheiden. In der folgenden Verlierer-Qualifikation ging es für ihn gegen Holger Vier. Mit einem 5:2 konnte sich März durchsetzen und ebenfalls erneut die Runde der Letzten 16 erreichen.
Mit der Gruppenphase wurde heute der Wettbewerb Snooker 15-reds Herren gestartet. Das Auftaktmatch in Gruppe F bestritt Daniel Schneider (SAX MAX Snooker Dresden) gegen Tobias Friedrichs. Mit drei klaren Frame-Gewinnen und einem Break für 65 Punkte sicherte sich Schneider einen 3:0-Erfolg. Für Bernhard Schwarze (ebenfalls SAX MAX Snooker Dresden) geht es erst morgen in Gruppe H los.
Mit fünf sächsischen Sportlern begann am heutigen Tag auch der Wettbewerb BK2-kombi. In Gruppe A sicherte sich Eric Baldermann (SV Dresden-Reick) einen 2:0-Auftakterfolg gegen Marcel Baumann. Ingo Neumann (SV Gnaschwitz-Doberschau) traf in Gruppe B zunächst auf Mario Kania. Hier konnte er sich mit 2:1 durchsetzen.
Ebenfalls mit einem 2:0 konnte Jörg Göpfert (SV Dresden-Reick) gegen Heinz Niesen in Gruppe C die Oberhand behalten. In Gruppe D starten gleich zwei sächsische Sportler. Jens Hutnik (SV Gnaschwitz-Doberschau) konnte sich mit 2:0 gegen Klaus Schmitz durchsetzen. Lothar Friebel (SV Dresden-Reick) traf auf Christoph Thomas. Hier unterlag der Dresdener mit 0:2.