Gold, Silber und 2x Bronze für Bayern

Ein äußerst erfolgreicher Tag liegt hinter den bayerischen Billard-Sportlerinnen und Sportlern. Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften nahmen sie in der Wandelhalle in Bad Wildungen je eine Gold-, eine Silber- sowie zwei Bronzemedaillen in Empfang.

Das Highlight setzte im Pool-Billard in der Disziplin 8-Ball der Passauer Manfred Gattinger, der sich bei den Rollstuhlfahrern gegen die versammelte Konkurrenz durchsetzte und ungeschlagen Gold gewann. In einem Quasi-Endspiel gegen den bis dahin ebenso unbesiegten Tankred Volkmer (BC Backnang/Welzheim) 

Ladies:
Im Feld der Ladies erreichte Sigrid Glatz heute das Endspiel dank eines völlig ungefährdeten 5:0-Triumphs im Halbfinale gegen Melanie Brüsseler vom BC Colours Düsseldorf. Im Finale gegen Birgit Heidorn (BSG Hannover) hatten viele die Dingolfingerin gleichauf gesehen, doch im Laufe des Matches musste Glatz anerkennen, dass ihre ehemalige und vielleicht ja auch zukünftige Nationalmannschaftskollegin etwas mehr zulegen konnte. Mit 5:1 setzte sich Heidorn letztlich durch. Für Sigrid Glatz blieb somit nach Silber im 9-Ball der abermalige zweite Platz. Es steht aber noch eine Disziplin an.

Herren:
Stefan Kasper vom PBC Memmingen war bei den Herren noch im Semifinale mit dabei. In diesem musste er heute am Nachmittag leider mit ansehen, wie sich sein Widersacher Luca Menn (PBC Kohlscheid) direkt am Anfang etwas absetzte. Wie sich herausstellen sollte, konnte Kasper diesen Rückstand nicht mehr kompensieren und unterlag mit 5:8. Somit wird der Bundesligaspieler nun also im 10-Ball alles in die Waagschale werfen, um den Traum von einem weiteren DM-Titel doch noch wahrwerden zu lassen.

Dreiband Turnierbillard:
Weiteres Edelmetall für Bayern gewann zur Mittagszeit der Regensburger Tay-Dien Truong. Ungeschlagen und auch ungefährdet spielte sich der Oberpfälzer bis in die Vorschlussrunde und bekam es dort mit Karl-Heinz Gertzen (BC Rothebusch) zu tun. Bis zum 40:40 waren beide Kontrahenten gleichauf, ehe Gertzen die spielentscheidende Serie von neun Punkten gelang. Truong konnte daraufhin nur noch marginal verkürzen und unterlag mit 42:50-Punkten.

Snooker Herren: 
Die Gruppenphase ging am heutigen Freitagabend zu Ende und das aus Sicht der bayerischen Sportler äußerst erfolgreich. Fabian Haken (SSC Fürth) und Luca Kaufmann von der TSG Roth setzten sich mit 3:0, bzw. 2:1-Siegen in ihrer Gruppe durch und stehen somit im morgigen Achtelfinale. Dann werden die Karten neu gemischt und die K.O.-Phase beginnt.

Dreiband Matchbillard:
Gleich mit sechs Sportlern ist der Bayerische Billard-Verband in dieser Spielklasse vertreten. Bisher ungeschlagen ist dabei jedoch einzig Marcel Back vom ATSV Erlangen geblieben, der damit auch den Sprung ins Achtelfinale geschafft hat. Im zweiten Match schlug der junge Back den nur wenig älteren Dustin Jäschke vom BC Lohberg.

Andreas Schenkel, ebenfalls für den ATSV aktiv, setzte sich im ersten Match gegen Junioren Vizeweltmeister Amir Ibraimov (MBC Duisburg) durch, musste sich danach aber gegen den ebenfalls zur jungen Generation gehörenden Tom Löwe (Bfr. Lobberich) geschlagen geben.

Eine Niederlage zum Auftakt kassierten derweil die drei Regensburger Roman Bachmaier, Tay-Dien Truong und Lucas Egert sowie Routinier Wolfgang Zenkner vom BC Landau. Sie spielen am Samstagvormittag in der Verliererrunde, dürfen sich dann aber keinen Ausrutscher mehr leisten. Allerdings wird definitiv ein Bayer vorzeitig ausscheiden, denn Youngster Egert spielt um 10:30 Uhr gegen Altmeister Zenkner.

Pool-Billard, 10-Ball:
Begonnen haben heute Vormittag auch die Wettbewerbe in der letzten Pool-Billard-Disziplin, dem 10-Ball. Der Bayerische Billard-Verband ist natürlich auch hier mit zahlreichen Athletinnen und Athleten vertreten. So richtig Fahrt werden die Konkurrenzen erst am Samstag aufnehmen, heute standen lediglich Erstrunden-Matches und die eine oder andere Gewinnerrunde auf dem Zeitplan.