Kirsten, Schneider und März sichern sich Achtelfinalticket

Der siebte Tag der Deutschen Meisterschaften verlief für die sächsischen Sportlerinnen und Sportler sehr positiv. Im Snooker-Wettbewerb 15-reds der Herren konnten sich Felix Kirsten und Daniel Schneider in der Gruppenphase durchsetzen und sich somit für das Achtelfinale qualifizieren. 

Ebenfalls konnte sich Mario März das Ticket für die Runde der Letzten 16 im Wettbewerb 10-Ball Senioren erkämpfen. Evelin Thoma-Schuck konnte ihre Auftaktpartie im 10-Ball-Turnier der Ladies gewinnen. Tommy Gröschel-Prescher hingegen musste im 10-Ball der Herren erneut eine Auftaktniederlage einstecken. Mit Siegen sind Eric Baldermann und André Hehne in den Eurokegel-Wettbewerb gestartet.

Im Wettbewerb Snooker 15-reds der Herren standen zunächst die letzten Partien der Gruppenphase an. In Gruppe C traf Felix Kirsten (1. SC Limbach-Oberfrohna) auf Thomas Wilke (1. SC Mayen-Koblenz). Der Sachse sicherte sich den ersten Frame deutlich und musste den folgenden knapp abgeben. Mit einem 42-er Break holte sich Kirsten den dritten Frame. Frame 4 wiederrum ging an Wilke. Die Entscheidung fiel schließlich im Shoot-Out, welches Kirsten nach einem Foul seines Kontrahenten mit einer Clearance für sich entscheiden konnte und sich dadurch mit 3:2 durchsetzte. Somit konnte er sich mit 2 Siegen für das Achtelfinale qualifizieren.

Daniel Schneider (SAX MAX Dresden) traf in seinem letzten Gruppenspiel auf Nicolas Fiß (1. SC Schwalbach). Die beiden ersten Frames teilten sich die Kontrahenten. Den dritten konnte sich wiederum Schneider sichern. Mit einem Break von 72 Punkten holte sich Schneider auch den vierten Frame zum 3:1 Endstand. Mit 3 Matchgewinnen in der Gruppenphase, sicherte sich er sich das Ticket für das Achtelfinale.

In der Runde der Letzten 16 trifft Felix Kirsten auf Luca Kaufmann (TSG 08 Roth Pool Factory). Ebenfalls in dieser Runde trifft Daniel Schneider auf Sven-Goran Maier (1.SC Breakers Rüsselsheim).

Gestartet ist nun auch der 10-Ball-Wettbewerb der Senioren. Sein Auftaktmatch bestritt Mario März (BC Empor Freiberg) gegen Frank Glaser (BC Bergedorf). Mit 5:2 konnte sich März hier durchsetzen. In der Gewinner-Qualifikation traf er auf Frank Willner (BC Berolina Sterne). Hier konnte März nahezu jede Chance nutzen und sicherte sich mit 5:0 den Einzug ins Achtelfinale.

Evelin Thoma-Schuck (MSV Bautzen 04) ist ebenfalls in ihren vierten Wettbewerb bei dieser DM gestartet. Im 10-Ball der Ladies traf sie in der ersten Runde auf Nadine Gorr (BG RW Krefeld). Beide Kontrahentinnen gingen über die volle Distanz, wobei die Bautzenerin das Match am Ende mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Für sie geht es nun in der Gewinner-Qualifikation gegen Michaela Schorn (BC Colours Düsseldorf) weiter.

Begonnen hat weiterhin der 10-Ball-Wettbewerb der Herren. Tommy Gröschel-Prescher (MSV Bautzen 04) traf in seiner Erstrundenbegegnung auf Fabian Schepers (SV Lok Staßfurt). Hier musste sich der Sachse jedoch mit 3:6 geschlagen geben. In der 1. Verlierer-Runde trifft er am Samstag auf Fynn Engel (PBC The Gamblers) und kämpft ums Weiterkommen.

Am drittletzten Tag der DM hat weiterhin die Gruppenphase im Wettbewerb Eurokegel begonnen. In Gruppe A traf Eric Baldermann (SV Leukersdorf) auf Detlev Bretsch (Triangel Soltau). Der Sachse gab von Beginn an den Ton im Match an und setzte sich mit 2:0 Sätzen durch. In Gruppe B bekam es André Hehne (BC Empor Freiberg) in seinem Auftaktmatch mit Edwin Kurmann (BCC Witten) zu tun. Auch Hehne sicherte sich souverän ein 2:0.

Die ersten Partien in Gruppe C, mit Ronny Neumann (SV Leukersdorf), und Gruppe D, mit Thoralf Weidner (BC Empor Freiberg) und Mario Gehrke (1. Chemnitzer BC) stehen erst am Samstag an.