Miro Popovic schafft Triple im Snooker

Dritter Titel für Miro Popovic in Folge! Der Snooker-Spieler des SC Mayen-Koblenz schaffte heute in der Senioren-Konkurrenz das Triple und sicherte sich nach 2021 und 2022 den dritten DM-Titel in Folge und den vierten insgesamt.

Im Finale gegen Nazmi Albeni (BC Jülich) gewann Popovic die ersten beiden Frames, wobei der Eröffnungs-Durchgang erst auf die letzte schwarze Kugel entschieden wurde. Den dritten Frame sicherte sich hingegen Albeni deutlich und es keimte wieder Hoffnung in ihm auf. Diese machte Popovic allerdings kurz darauf wieder zunichte und wurde mit einem souveränen 56:25 Deutscher Meister 2023.

Im Halbfinale hatte der Mayen-Koblenzer zuvor seinen Vereinskollegen Olaf Thode mit 3:0 deutlich in die Schranken gewiesen, während sich Albeni gegen Andreas Fandrei vom 1. BC Selb mit 3:1 behaupten konnte. Eine Vorentscheidung fiel hier im dritten Frame, den Albeni mit 66:55 gewann.

5-Kegel:
Im 5-Kegel auf dem großen Matchbillard sind heute zwanzig Teilnehmer in vier Gruppen in die erste Phase des Turniers gestartet. Im Modus Jeder gegen Jeden werden die Qualifikanten für das Viertelfinale ermittelt. Die gerade von den Weltmeisterschaften aus Österreich zurückgekehrten Nationalspieler Michel Peters, Max Gabel und Martin Maltzahn sind zur Stunde ungeschlagen und auf einem sehr guten Weg in die Runde der letzten Acht.

Dreiband Herren Turnierbillard: 
In dieser ebenfalls heute gestarteten Disziplin kämpfen 28 Athleten um die deutsche Krone. Bisher stehen acht Qualifikanten für das Achtelfinale fest. Unter ihnen auch der Deutsche Meister im Biathlon, Heiko Roth vom BC Nied. Aber auch Dennis Lendeckel vom BSC Salzgitter, der gestern den Titel im Doppel gemeinsam mit Thomas Ahrens holte, ist ebenfalls unter den letzten 16. 

Pool-Billard, 8-Ball:
Im Pool-Billard wurde der Spielbetrieb in der klassischen Disziplin 8-Ball aufgenommen. Bei den Damen befinden sich mit Simone Künzl (BC Sindelfingen), Angelina Lubinaz (PBT Lübeck) und Yvonne Ullmann-Hybler vom BSV Fürstenfeldbruck schon drei Sportlerinnen in der Verliererrunde, die man dort nicht unbedingt erwartet hätte. Am Donnerstagvormittag hat das Trio aber die Gelegenheit, über einen kleinen Umweg dennoch ins Achtelfinale einzuziehen.

Ladies:
Während in dieser Spielklasse die bisher zweifache Deutsche Meisterin Christine Steinlage vom PBC Neuwerk weiter unangefochten ist und neben sieben weiteren Sportlerinnen schon für das Achtelfinale qualifiziert ist, sind andere Mitfavoritinnen wie Sigrid Glatz (SC Dingolfing) und Veronika Kordian (SV Motor Babelsberg) in der Verliererrunde unterwegs. Aber auch für sie gilt analog zu den Damen, dass der Umweg trotzdem die Chance bietet, in die Finalrunde der Top 16 einzuziehen.

Herren:  
Überraschend schon ausgeschieden bei den Herren ist mit Johannes Halbinger ein ehemaliger Deutscher Meister. Der Memminger war gegen seine bayerischen Kollegen Oliver Hartl (TSG Roth) und Benedikt Hort vom BSC Martinsried zweimal chancenlos. Für das Achtelfinale qualifiziert sind hingegen Topfavoriten wie Lars Kuckherm (BC Oberhausen), Luca Menn (PBC Kohlscheid) und nicht zuletzt Stefan Kasper vom PBC Memmingen.

Senioren: 
Leicht gestrauchelt ist der gestern gekürte 9-Ball Champion Reiner Wirsbitzki (PBC Hürth Berrenrath), der sich im Duell mit Marco Schachner vom TV Schweinheim mit 4:5 geschlagen geben musste. Er hat aber genauso wie viele weitere Sportler noch die Chance, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Erreicht haben dieses unter anderem Meric Reshat (BSG Osnabrück) und die beiden ehemaligen Nationalspieler Martin Schwab (PBC Offenburg) und Guido Gerber vom BSC Joker Neukirchen/Vluyn.

Snooker Herren:
Nachdem die Senioren am frühen Nachmittag ihren Wettbewerb abgeschlossen hatten, übernahmen anschließend die Herren das Zepter. Die insgesamt 32 Teilnehmer sind in acht Gruppen à vier Sportler aufgeteilt, wobei jeweils die beiden Erstplatzierten das Achtelfinale erreichen werden. Dieser Wettbewerb befindet sich somit noch in der absoluten Frühphase und wird am morgigen Donnerstag näher betrachtet.