Nick Haake qualifiziert sich vorzeitig für das Viertelfinale im 5-Kegel

Am heutigen sechsten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften haben weitere Wettbewerbe mit den ersten Runden begonnen. Besonders erfolgreich verlief der Turnierstart im 5-Kegel für Nick Haake. Er konnte sich mit drei Siegen aus bislang drei Partien bereits für das Viertelfinale qualifizieren.

Ebenfalls gut ins Turnier gestartet ist Daniel Schneider, welcher seine Auftaktpartie im Snooker 15-reds der Herren gewinnen konnte. In den 8-Ball-Wettbewerben sind Evelin Thoma-Schuck und Mario März noch im Rennen. Steffen Hohlfeld und Tommy Gröschel-Prescher sind jedoch bereits ausgeschieden.

Mit der Gruppenphase gestartet ist der Wettbewerb im 5-Kegel. Nick Haake (BC Empor Freiberg) konnte sich in seinem Auftaktmatch mit 2:0 gegen Markus Nehring (BG RW Krefeld) durchsetzen. Auch die zweite Partie gegen Holger Kroke (BC GT Buer) sicherte sich er sich mit 2:0. Mit Alex Hopf (Maulwürfe Neuruppin) bekam es der vor rund einer Woche frisch gekürte Deutsche Jugend-Meister im 5-Kegel in seinem dritten Match zu tun. Hier musste Haake seinen ersten Satz im Erwachsenen-Turnier abgeben, konnte sich aber den finalen Satz zum 2:1-Partiegewinn sichern.
 
Mit drei Siegen aus drei Matches steht Haake laut Gruppentableau gemeinsam mit Michel Peters (MSV Neuruppin), welcher ebenfalls bislang drei Partien gewinnen konnte, bereits im Viertelfinale. Wer von beiden Sportlern am Ende auf Platz eins und zwei der Tabelle stehen wird, entscheidet sich in der letzten Runde der Gruppenphase im direkten Duell gegeneinander.

Im Wettbewerb Snooker 15-reds hat ebenfalls die Gruppenphase begonnen. Seine Auftaktpartie in Gruppe H hatte Daniel Schneider (SAX MAX Dresden) gegen Konstantin Hippe (SL Magdeburg BLVN) zu bestreiten. Die ersten beiden Frames verliefen ausgeglichen und beide Sportler konnte sich einen Frame sichern. Im dritten Frame gelang Schneider ein 30-er Break, welches ihm schließlich diesen Frame auch einbrachte. Der vierte verlief für beide Kontrahenten sicherlich nicht nach Plan. Mit einem Ergebnis von 28:8 Punkten ging dieser an Schneider, wodurch er mit 3:1 gewinnen konnte.

Felix Kirsten (1. SC Limbach-Oberfrohna) hat sein erstes Match in Gruppe C erst am zweiten Tag dieser Meisterschaft zu absolvieren. Bernhard Schwarze (SAX MAX Dresden) musste seine Teilnahme jedoch kurzfristig absagen.

In ihren 8-Ball Wettbewerb sind am sechsten Tag der DM die Senioren gestartet. Für Mario März (BC Empor Freiberg) ging es zunächst gegen Meric Reshat (BSG Osnabrück), musste sich hier jedoch mit 3:5 geschlagen geben. Ebenfalls eine Auftaktniederlage kassierte Steffen Hohlfeld (MSV Bautzen 04) mit 1:5 gegen Gerald Müller (PBC Phönix Düren).

In der 1. Verlierer-Runde verlief die Partie für März deutlich besser. Hier konnte er sich mit 5:0 gegen Mathias Kaiser (BC Break Lübeck) durchsetzen und steht damit in der Verlierer-Qualifikation. Steffen Hohlfeld bestritt sein zweites Match gegen Richard Rohden (TV 1876 Eberstadt). Auch in dieser Partie hatte Hohlfeld das Nachsehen und unterlag mit 1:5. Mit zwei Niederlagen ist er somit bereits ausgeschieden.

Evelin Thoma-Schuck (MSV Bautzen 04) traf in der ersten Runde im 8-Ball-Turnier der Ladies auf Petra Braun (BC Sindelfingen). Die Bautzenerin unterlag hier jedoch mit 2:4. Für Thoma-Schuck geht es somit in der Verlierer-Qualifikation dieses Wettbewerbs weiter.

Auch die Herren sind den Wettbewerb in der Disziplin 8-Ball gestartet. Tommy Gröschel Prescher (MSV Bautzen 04) hatte in der ersten Runde ein schweres Los gezogen und traf hier auf Luca Menn (PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid). Als Außenseiter in dieser Partie hatte Gröschel-Preschel nur wenig entgegenzusetzen und unterlag schließlich mit 1:6. In der 1. Verliererrunde ging es gegen Julian Schreck (TuS Makkabi Frankfurt).

Hier fand Gröschel-Prescher besser in sein Spiel, musste sich jedoch mit 4:6 geschlagen geben. Damit ist das 8-Ball-Turnier für ihn bereits vorzeitig beendet. Im 10-Ball bekommt er aber eine weitere Chance.